Glasperlenkunst aus dem Norden

 

Glasperlen werden schon lange im Norden hergestellt, z. B. Die Wikinger haben in Haithabu und Gotland, Ribe und Birka haben eine lange Glasperlentradition. Durch die Jahrhunderte ist die Glasperlenkunst lebendig geblieben.Heute wird eine Glasperle immer noch mit viel Feuer und Glas hergestellt. Unsere Glasperlen und Glasobjekte werden aus Muranoglas (Italien) hergestellt. Eine Glashütte direkt in Murano stellt Glasstäbe, Glaspulver (Fritten) und Glasbrocken her, welche wir zu Glasperlen, Glasobjekten und Schmuck weiterverarbeiten.

 

Murano ist eine Insel, welche eine sehr alte und sehr berühmte Glastradition hat. Im Mittelalter kamen die besten Glasbläser und Glasmacher aus Murano. Viele Rezepturen und Handwerksarbeiten waren so geheim, das in Europa nur die Glasmacher aus Murano Schmuck und Glasgegenstände für die Fürsten und Könige herstellten durften. Glas hat schon immer die Menschen fasziniert. Glas ist im wesentlichen aus Quarzsand (SiO2). Mit einigen Beimengungen wird das Glas weicher, härter, durchscheinend (transparent), klar oder undurchlässig (opak). Durch Beimengung von Metalloxiden und Pigmenten wird das Glas gefärbt.

 

Besonders prächtig und spektakulär sind Silbergläser. Durch Zuführung von Silber und Silberoxiden wird das Glas metallisch und die Farben irisieren.

 

Unser Schmuck ist – ganz in der nordischen Tradition - von den Wikingern inspiriert. Die Armbänder und die Ketten sind aus gezogenem Draht hergestellt. Die Technik haben schon unsere Vorfahren, die Wikinger, gekannt. Es ist es einem einzigen Stück Draht gewoben.

 

Wer möchte, kann sich eine oder mehrere Glasperlen aufziehen lassen. Ebenfalls ist der Holzschmuck von uns erstellt. Alle Materialen sind rein natürlich und nur in Handarbeit gearbeitet. Alle Stücke sind Unikate!

 

Viele Grüße,

Lutz Rößger

 

Email: lutz.roessger@windspeel.de